IT-Support/First-Level-Support/IT Helpdesk (m/w/d) – Cottbus

OrtCottbus & überregional
ArtVollzeit
StartSofort
LevelBerufserfahren

Wir suchen ab sofort einen Mitarbeiter im IT-Support/First-Level-Support/IT Helpdesk (m/w/d) für die Betreuung unserer Kunden. Du arbeitest im Betrieb & Services Team an unserem Cottbuser Hauptstandort und bist dabei zentraler Ansprechpartner im First-Level-Support bei Störungsmeldungen per Ticketsystem, E-Mail und Telefon in allen IT-Fragen.

Unsere IT-Crew supportet unsere Kunden aus dem privatwirtschaftlichen und öffentlichen Bereich hinsichtlich Nutzer- und Softwareverwaltung, Netzwerk, Client Betriebssystem (vorrangig MS Windows), Server Betriebssystem von Microsoft/Linux sowie Server-Virtualisierung.

Deine Aufgaben.
  • Überwachung, Annahme, Bearbeitung sowie Lösung von IT-Störungen im Hardware- und Software-Bereich
  • Klassifizierung und Priorisierung der eingehenden Probleme sowie Durchführung des Incident- und Change-Managements
  • Dokumentation der durchgeführten Aktivitäten im Ticketsystem
  • Weiterleitung der Vorfälle an nachgelagerte Funktionen des User-Helpdesks
  • Durchführung von Neuinstallationen sowie Software-Verteilung
  • Erstellung und Aktualisierung von Endbenutzer-Dokumentationen
Unsere Extras.
  • Ideales Backup für deine neue Rolle: Onboarding und top Hardware für das Büro & Zuhause, Weiterbildung & Förderung – auch in Form virtueller Angebote, ergonomischer Arbeitsplatz, ein Team auf Augenhöhe und schnelle Entscheidungswege
  • Privatleben und Arbeit kannst du vereinbaren: unbefristeter Arbeitsvertrag, attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich
  • Du wirst gut versorgt: Snacks für den Motivationskick, gemeinsame Mittagspausen mit deinen Teamkollegen, Kaffee, Tee & Getränke, steuerfreier Sachbezug, den du vielseitig einlösen kannst, betriebliche Altersvorsorge, private & berufliche Unfallversicherung
  • Wir wollen etwas mit dir erleben: regelmäßige Teamevents, Sommerfest, Weihnachtsfeier
  • Für dich sind wir gut erreichbar: Gute Verkehrsanbindung, Parkplatz, Barrierefreiheit
Dein Profil.
  • Du bist erfahren im technischen Kundensupport und/oder hast eine abgeschlossene IT-Ausbildung, z. B. zum Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung (m/w/d), oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne auch als Quereinsteiger (m/w/d).
  • Idealerweise hast du Erfahrungen im 1st- und 2nd-Level-Support bzw. in Bezug auf User-Helpdesk gesammelt.
  • Du bist kundenorientiert und verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse, um unseren Kunden optimal beraten zu können.
  • Du bist ein Teamplayer und bringst dich gerne ein.

Klingt ganz schön viel? Nobody is perfect! Wir lernen alle jeden Tag voneinander und nehmen uns Zeit für Weiterbildung. Die eine oder andere Fähigkeit kannst Du also auch nach deinem Start bei uns erlernen oder vertiefen.

Die Arbeit bei PBIT Systeme ist modern, kollegial und bietet spannende, abwechslungsreiche und zukunftsweisende Projekte. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter dank flexiblen Arbeitszeitmodell, einer offenen und transparenten Kommunikation sowie einer wertschätzenden Arbeitskultur wohlfühlen – denn das Fundament unseres Erfolgs sind unsere Talente, Teamplayer und Spezialisten.

Du denkst, das passt zu dir? Na dann los! Wir suchen ab sofort Unterstützung und freuen uns, dich kennenzulernen. Sende deine Bewerbung bestehend aus deinem Lebenslauf, einem Anschreiben, der Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deinem möglichen Eintrittsdatum per E-Mail an karriere@pbit-systeme.de.

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